Arbeits- und Organisationspsychologie

Es gibt in jedem Semester eine Bewerbungsfrist für den Beginn einer neuen Masterarbeit und die Teilnahme am Masterseminar.

Die aktuelle Bewerbungsfrist und mehr Informationen zum Procedere finden Sie in hier!

Informationen zu Themengebieten erhalten Sie auf der Homepage der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Motivationspsychologie

An der neu eingerichteten Professur für Motivationspsychologie werden ab sofort Masterarbeiten betreut. Um sich für einen Platz im Masterseminar und eine Betreuung der Masterarbeit zu bewerben, schreiben Sie bitte eine Email an das Sekretariat (elisabeth.dorfinger@univie.ac.at).

  • lay beliefs about willpower (antecedents, mechanisms, consequences)
  • mechanisms of self-control (resistance to reconsideration, biased sampling of information)
  • motivational consequences of backup plans and alternative life plans
  • the intrinsic value of effort and self-control
  • psychophysiology of motivation (assessment of cardiovascular indicators of motivational intensity)
  • effort and talent mindsets (expecting one to be more important than the other)
  • disadvantages first-generation students experience in educational settings and their motivational outcomes
  • authenticity (individuals' sense of being able to show one's true self)
  • lay-beliefs and efficacy expectations in the context of environmentally friendly behavior

Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung

Es gibt in jedem Semester eine Bewerbungsfrist für den Beginn einer neuen Masterarbeit und die Teilnahme am Masterseminar.

Die aktuelle Bewerbungsfrist finden Sie in den News bei uns auf der Homepage.

Mehr Informationen zum Procedere finden Sie hier!

Einen guten Anhaltspunkt für unsere Themengebiete geben die bisher abgeschlossenen Masterarbeiten.

Neue Arbeiten werden unter anderem zu folgenden Themen vergeben:

  • Herausforderungen gesunder Ernährung / Beurteilung und Wahrnehmung gesunder Produkte
  • Illusionen bei der Produktwahrnehmung
  • Nachhaltigkeit und Verzicht
  • Digitale Reife von Kindern und Jugendlichen
  • Der Einfluss von Markennutzern auf das Image von Marken
  • Marken: Der Pioneer-Effekt in der Bildung von Assoziationen
  • Marken: Die Herausforderung positiver Differenzierung

Wirtschaftspsychologie

Es gibt in jedem Semester eine Bewerbungsfrist für den Beginn einer neuen Masterarbeit und die Teilnahme am Masterseminar.

Die aktuelle Bewerbungsfrist finden Sie in den News bei uns auf der Homepage.

Mehr Informationen zum Procedere finden Sie hier!

Einen guten Anhaltspunkt für unsere Themengebiete geben die bisher abgeschlossenen Masterarbeiten.

Neue Arbeiten werden unter anderem zu folgenden Themen vergeben:

  • Psychologie des Steuerverhaltens
  • Entscheidungen unter Unsicherheit