Masterprüfungsliteratur

StudentInnen im Großen Lesesaal der Universität Wien

Für den Masterschwerpunkt "Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft" gilt folgende Prüfungsliteratur:

 

Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka (Prüfungsfach Arbeits- und Organisationspsychologie)

  • Kirchler, E. (Hrsg.) (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Auflage). Wien: UTB.
  • Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. vollst. überarbeitete Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.


Ass.-Prof. Dr. Jana Kühnel (Prüfungsfach Arbeits- und Organisationspsychologie)

  • Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. vollst. überarbeitete Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
  • Defensio: Zusätzlich relevant ist die Ihrer jeweiligen Masterarbeit zugrundeliegende Literatur.


Univ.-Prof. Dr. Erich Kirchler (Prüfungsfach Wirtschaftspsychologie)

  • Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2018). Economic Psychology - An Introduction. Cambridge: University Press.
  • Kirchler, E. (Hrsg.) (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Auflage). Wien: UTB - Kapitel I-IV


Prof. Dipl.-Psych. Dr. Arnd Florack (Prüfungsfach Sozialpsychologie)

  • Aronson, E., Wilson. T., & Akert. R. M. (2014). Social psychology. NJ: Prentice Hall.
  • Florack, A. et al. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen. (Kapitel: 5, 7, 8, 10, 19, 21)
  • Bei Absolvierung der Prüfung als Erstfach, sind aus folgender Liste zusätzlich 6 Artikel zu wählen.


ao. Univ.-Prof. Dr. Dr. Andreas Hergovich (Prüfungsfach Sozialpsychologie)

  • Aronson, E., Wilson. T., & Akert. R. M. (2014). Social psychology. NJ: Prentice Hall.
  • Florack, A. et al. (Hrsg.) (2007). Psychologie der Markenführung. München: Vahlen. (Kapitel: 5, 7, 8, 10, 19, 21)