Betriebe

PsychologInnen werden in Betrieben vielfältig beschäftigt. Recht häufig ist die Arbeit in der Konsumenten- und Marktforschung, Markenberatung, Personalauswahl und -beratung, Unternehmensberatung sowie in der Werbung. 

Dr. Petra Oswald-Ulreich steht mit verschränkten Armen in einem Flur, an dessen Seiten schwarze Spinde aufgereiht sind. Sie trägt eine blaue Bluse, schwarzen Anzug und eine schwarze Brille. Sie hat schwarze, lange Haare.

Ein großer Teil meines beruflichen Alltags dreht sich darum, Menschen gemäß ihrer Fähigkeiten, Potentiale und Motivlagen auszuwählen und optimal einzusetzen. Das Wahrnehmen auf diesen Ebenen wurde schon während meines Studiums gefördert und ist nun durch Erfahrung zu einem zentralen Teil meiner Professionalität geworden. Gleichzeitig ermöglicht mir mein psychologisches Wissen auch, gut herausfinden zu können, wie man Menschen persönlich und fachlich weiterentwickeln und wie man eventuellen Limitationen begegnen kann.

Dr. Petra Oswald-Ulreich (HR Business Partner, Interxion, www.interxion.com/at)

Mein Tätigkeitsfeld der Organisations – und Personalentwicklung, sowie die Rolle als Leadership Trainer ermöglichen mir sozial – und individualpsychologische Konzepte miteinander zu verbinden. Es macht Spaß Menschen und Organisationen erfolgreicher zu machen.

Mag. Dieter Bernold (Principal Partner, ARGO)

Portrait: Mag. Dieter Bernold. Er trägt einen Anzug mit roter Krawatte.

Portrait: Dr. Barbara Kastlunger. Blonde, lange Haare. Schwarze Kleidung, schwarzer Hintergrund. Mund leicht geöffnet.

Ich und mein Team beschäftigen uns täglich mit den Kaufentscheidungen unserer Gäste, einerseits durch die Analyse von Verkaufs- (Verhaltensdaten), anderseits mittels Befragungen und experimentellen Settings. Um den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden, sind diese Erkenntnisse grundlegend.

Dr. Mag. Barbara Kastlunger (Department Head Customer & Business Insight Strategy, McDonald's Austria)

Als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung unterstütze ich gemeinsam mit meinem Team Unternehmen und Organisationen dabei, Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Unter dem Slogan "Wir verbinden Wissenschaft und Praxis" ist unser Schwerpunkt, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis aufzubereiten und anzuwenden sowie selbst wissenschaftliche Forschung zu betreiben. [...] Meine fundierte psychologische Ausbildung an der Universität Wien ist dafür die Basis und gibt mir die Fähigkeiten und das Wissen, auf die ich täglich zurückgreife. 

Dr. Mag. Markus Ebner (ebner-team.com)

Dr. Markus Ebner, Portraitfoto. Er trägt ein eierschalen-farbenes Hemd, eine feine Brille sowie einen Dreitagebart.

Portrait: Mag. Jutta Gatternig. Sie trägt einen Pferdeschwanz.

Nach meiner Tätigkeit in einem internationalen IT-Konzern im Bereich der PE/Management Development habe ich mich mit 45 selbständig gemacht und arbeite derzeit als arbeits- und organisationspsychologische Unternehmensberaterin, Coach und Psychotherapeutin in Freier Praxis.

Ich bin vor allem dankbar, dass ich langjährige Erfahrungen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie im Coaching und in der Psychotherapie einbringen kann. 

Mag. Jutta Gatternig (Gatternig Consulting)